Willkommen im Downloadbereich von Lumento

Hier finden Sie Tools und Materialien, die Familien dabei unterstützen, hilfreiche Impulse direkt im Alltag umzusetzen. Ob praktische Ideen, übersichtlich gestaltete Vorlagen oder prägnante Anleitungen – alles ist so gestaltet, dass Sie ohne grossen Aufwand gleich loslegen können. Viel Freude beim Stöbern und Ausprobieren!

Ein sichtbarer Tagesplan mit Bildern gibt Kleinkindern Sicherheit, weil er den Tag in eine feste, vorhersehbare Struktur bringt.  Er macht den Tag greifbar und stärkt das Gefühl von Kontrolle und Mitbestimmung. So können Kinder im Alltag gelassener reagieren, weil sie wissen, was sie erwartet.

Unseren Blogbeitrag dazu mit weiteren Hinweisen finden Sie hier.

Kinder müssen erst lernen, ihre Emotionen zu erkennen und damit umzugehen.  Mit den Lumento-Gefühlskarten gelingt das Sprechen über Gefühle einfacher. Sie können dieses Tool nutzen, um Ihr Kind besser zu verstehen und gemeinsam Strategien für den Umgang mit Emotionen zu entwickeln.

Eltern haben zahlreiche Aufgaben – sei dies in der Familie, im Beruf oder im Alltag. Es ist nicht immer leicht, alles unter einen Hut zu bekommen. Gerade in herausfordernden Zeiten kommt die Erholung oft viel zu kurz. Wenn gerade keine grösseren Pausen möglich sind, so können Sie sich vielleicht zumindest drei ruhige Minuten schaffen. Dieses Tool leitet Sie dabei an.

Hilfe, mein Kind will nicht in die Schule!“ – ein Thema, das viele Eltern beschäftigt. Der Beitrag zeigt, wann Handeln wichtig ist, welche Ursachen Schulverweigerung haben kann und wie Lumento Familien dabei unterstützt, passende Lösungen zu finden.
Ein sichtbarer Tagesplan mit Bildern gibt Kleinkindern Sicherheit, weil er den Tag in eine feste, vorhersehbare Struktur bringt. Kinder in diesem Alter wissen oft noch nicht, was als Nächstes passiert und haben noch keine Vorstellung von Zeit.
Kinder müssen erst lernen, ihre Emotionen wie Wut, Freude oder Traurigkeit zu erkennen und damit umzugehen. Dieser Lernprozess verläuft je nach Kind sehr unterschiedlich. Er beginnt mit der Autonomiephase im Kleinkindalter und endet oft erst im Erwachsenenalter.